Flügelverleih meets Hattie

28. November 2016

Hattie für Lernende – Kapitel 1

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 10:58

Kapitel 1

Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus – Effektstärke 1,44 – gekoppelt mit deiner kognitiven Entwicklungsstufe - Effektstärke 1,28 – und weil wir schon am Koppeln sind, kopple ich das gleich mal noch an das vorausgehende Leistungsniveau – Effektstärke 0,67. Nein, Hattie koppelt nicht. Aber Hattie ist ja auch Bildungsforscher, ich bin Bildungspraktiker und erkläre die Forschung. Hier mit einer Kraz-Koppelstärke von 3,39. :-) …..

Lesen Sie mehr unter

Hattie für Lernende bis Kapitel 1

22. November 2016

Hattie für Lernende

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 23:49

Es geht los mit Hattie. Allerdings eher für Lernende. Doch auch für Eltern dürfte es als Lernbegleiter&innen recht interessant sein, zu wissen, was ihre Töchter und Söhne besser machen könnten, wenn sie nur wollten. :-) Also – gerne lesen, aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorlesen. Eher dafür werben. Und sich klar machen: Schüler&inne sind ganz normale Menschen – nur jünger.

Entweder auf www.maennerrevolte.de oder auf www.aufeigenefaust.com verfolgen oder eben auch hier.

Hier ist schon mal das Vorwort zum Beratungsbüchlein für Schüler&innen

Hattie für Lernende

20. November 2016

Flügelverleih meets Hattie-Studie

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 18:14

Liebe Leser&innen

Ich habe mich schon einige Zeit vom Faust-Gymnasium verabschiedet und an der Fachhochschule in Brugg-Windisch noch eine kleine Ausbildung draufgesattelt. LUUISE.

Weil ich das Beraten nicht lassen will. Und weil ich bei dieser Ausbildung, die auf der Hattie-Studie basiert, diese Studie endlich einmal richtig gelesen und schätzen gelernt habe, werde ich an dieser Stelle mein flügelverleih-am-faust.de-Archiv durchforsten und durch die Brille der Hattie Studie neu bewerten. Ich bin selbst gespannt, wie sich dieses kleine Projekt eines alten pädagogischen Bloggers anlässt. Da ich es mag, einfach draufloszuschreiben, werde ich es wie immer machen: Angelegt wie ein Tagebuch. Geschrieben, was mich gerade beschäftigt. Vielleicht werden sich meine Artikel an aktuellen Beratungen orientieren oder an Diskussionen an meinem pädagogisch höchst erfahrenen Pensionärsstammtisch. Ich lasse mich treiben. Wenn Sie wollen, lassen Sie sich mittreiben.

Ihr Otto Kraz

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )