Flügelverleih meets Hattie

18. Dezember 2016

Weihnachtspause

Abgelegt unter: Pädagogisches — heinz.bayer @ 18:55

Liebe Leser&innen

Ein Blog macht nur Sinn, wenn er auch gelesen wird. Pädagogische Blogs werden erfahrungsgemäß sehr selten in den Ferien gelesen. Außer man bietet eine Sommerschule an. Das tu ich aber an Weihnachten nicht. Da lasse ich einfach alles ruhen. Ihnen allen wünsche ich eine erholsame schulfreie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich melde mich Mitte Januar, wenn in der Schule der Bär wieder tobt.

ferien

Ja leider ist das so. Der Schlaf in der Nacht festigt Wissen, das man am Tage seinem Hirn nähergebracht hat. Aber leider festigen Ferien, spezielle die langen Sommerferien, keinesweg das Wissen, das man sich zuvor mühsam angeeignet hat. Deshalb spricht natürlich auch überhaupt nichts gegen etwa entspanntes Vokabeln ein wenig am Köcheln halten. In den Ferien bei einem heißen Kakao ein wenig mathematische Grundlagen anzuschauen ist überhaupt nicht unanständig. Man muss da kein schlechtes Gewissen bekommen. Wollte ich nur noch gesagt haben.

Was es immer bringt: Das Gehirn am kreativen und konzentrierten Arbeiten halten. Also: Unser Tipp aus Weit im Winkl: In den Weihnachtsferien Jonglieren lernen. Und danach Schule leichter zu meistern. Denn Jognlieren lässt nachgewiesenermaßen Gehirnzellen jubilieren.

Mit weihnachtlichen Grüßen  Otto Kraz

8. Dezember 2016

Die nächsten Kapitel

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 18:40

Liebe Leser&innen

Schauen Sie sich doch bitte die nächsten Kapitel gleich auf unserem Blog Männerrevolte an. Ursprünglich ein Blog für Schüler&innen mit Schulproblemen. Jetzt umgewandelt in den Blog Hattie für Lernende

Otto Kraz

5. Dezember 2016

Kapitel 3 – Formative Evaluation

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 18:04

Und natürlich hier das Skript bis Kapitel 3 … Hattie für Lernende bis Kapitel 3

Otto Kraz

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )