Flügelverleih meets Hattie

21. August 2009

Schule verstehen

Abgelegt unter: Pädagogisches — heinz.bayer @ 21:36

21. August 2009

Liebe Leserinnen, liebe Leser
Viele Eltern unserer Nachmittagsschule des letzten Schuljahres haben unser Team gebeten, auch im Schuljahr 2009/10 Informationen fließen zu lassen. “Wenn man Schule versteht, dann ist es viel leichter, Fausteltern zu sein.” Sollen Sie haben. Ich schreibe in diesem Schuljahr einfach einen Blog. Mal sehen. Es sei aber gleich eines gesagt. Ich schreibe als Leiter der Nachmittagsschule. Herr Kraus, Direktor des Faust-Gymnasiums, hatte sicher das richtige pädagogische Gespür, unserem Team eine eigene Leitung zu geben und somit pädagogische Selbstverantwortung zu übertragen. So konnte wir schnell intern eigene Strukturen bauen. Flache Hierarchien, das ist am Faust ein Grundprinzip, das sich sehr gut bewährt hat. Aktive Schulen benötigen viele Verantwortungszentren. Ich schreibe hier als Verantwortlicher für die offene Ganztagesschule – ausgestatte mit einem eigenen Lehrerteam zur Entwicklung neuer Wege. Und ich schreibe viele Dinge pädagogisch persönlich. Schreibe eigene Meinungen. Eigene Vorstellungen. Die sicher in vielerlei Hinsicht auch allgemeinen Vorstellungen entsprechen, wie sie am Faust vorherrschen. Aber es sind keine allgemeinen Stellungsnahmen “des Faust-Gymnasiums”. Der Blog ist ein Bayer Blog. Mit Bayer Aussagen. Abgestimmt mit meinem Nachmittagsschulteam. Nicht abgestimmt mit dem Gesamtkollegium. Sonst wird diese schnelle Internet-Tagebuchform zu sperrig. Zu langsam. Das sei einfach schon einmal an den Anfang gestellt.
Mehr kann ich noch nicht darüber aussagen. Ich habe noch nie gebloggt. Aber ich schreibe viel und gerne. Hintergründe zu dem traditionellen Faust-Konzept der offenen Ganztagesschule mit aktiven Schülern, der pädagogischen Grundlage für die Arbeit mit Lerncoachs, finden Interessierte für Einzelheiten in einem Skript für die Lehrerfortbildung in Baselland, das hier verlinkt ist.

Wenn Sie sich einmischen wollen, wenn Sie Fragen haben: Einfach mailen.

Heinz Bayer
eMail: heinz.bayer@fgst.de

p.s. Sie wundern sich über den Namen der Blog-Domain ? Na ja, wir haben uns für einen Wettbewerb der Robert Bosch Stftung angemeldet. Als kleine Schule in der Schule. Nicht als Gesamtschule. Das Wettbewerbs-Thema lautet: “Dem Lernen Flügel verleihen”. Genau das wollen wir mit unserem Einsatz in der Nachmittagsschule und drum herum erreichen. Deshalb dieser Name.

5. Januar 2013

Wir schreiben das 6. Flügelverleih-Jahr. Und das Konzept trägt sich. Wir sind sehr zufrieden.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )