Flügelverleih meets Hattie

8. September 2012

Auf Eis gelegt

Abgelegt unter: Blog-Abschluss — heinz.bayer @ 21:28

Liebe Leser/innen.

Das neue Schuljahr beginnt. Wer als Neuling am Faust als Mutter oder Vater erfahren will, was gedanklich hinter den Begriffen Flügelverleih oder Fünferhaus steckt, kann sich gerne hier im Blog ein wenig in den letzten Jahren umsehen. Der Blog entstand, weil unser erstes Jahr Flügelverleih von einem Newsletter begleitet wurde, der an die Eltern unserer betreuten Kinder ging. Da es sich um ein pädagogisches Konzept handelte, das im Ganztgesbetreuungebereich sehr gut funktionierte (und funktioniert), wurden die Newsletter immer kreuz und quer von Eltern an Eltern anderer Schulen geschickt. Auch Kolleg/innen anderer Schulen fragten an häufig an, wie wir dies oder das machen. Kurzum: Der Weg zum Blog war dann ein kurzer. Damit man unser Konzept und unsere Denkweise hinter dem Konzept von allen Seiten einsehen kann.

In diesem Schuljahr wird aber nichts wirklich Neues passieren. Das Gesamtkonzept passt, wir haben das nötige Schülerkollegium und neue Eltern können sich entweder hier oder unter www.faust-verleiht-fluegel.de genügend Informationen über unser “pädagogisches Wirken” holen.

Deshalb bleibt dieser Blog stehen, wird aber erst einmal auf Eis gelegt. Also keine neuen Beiträge in nächst Zeit. Ich hoffe, niemand bekommt Entzugserscheinungen. :-) Wenn doch, unter www.maennerrevolte.de werde ich weiter schreiben. Denn die Sache mit Lösungsansätzen für die Jungsproblematik an Schulen steht – im Gegensatz zu unserem Flügelverleihkonzept – erst ganz am Anfang.

13. Juli 2012

… und tschüß

Abgelegt unter: Blog-Abschluss — heinz.bayer @ 13:02

Abschied von einer Blogseite

Ich denke, inzwischen ist über unsere Nachmittagsschule am Faust, den Flügelverleih, genug geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass ich mich schon zu häufig wiederhole. Wir werden nach den Sommerferien sowieso “umziehen”. Nach 20 Jahren bekommt unsere Schulhomepage ein neues Gesicht. Eine ehemalige Faustlerin hat die Aufgabe übernommen. http://www.nimius-design.de/ Dort werden dann Faust-News in neuem Rahmen zu bekommen sein. Es hat mir Spaß gemacht, mich nach zwei Jahren verschickten Newslettern für die Eltern der Nachmittagsschule einmal auf das Abenteuer Bloggen einzulassen. Den Männerrevolteblog www.maennerrevolte.de werde ich sicher auch im nächsten Schuljahr noch einige Zeit weiterschreiben, denn in Sachen spezieller Betreuung Versetzungsgefährdeter ist noch lange nicht alles ausgereizt. Das Problemfeld “Jungs und  Schule” ebensowenig. Aber jetzt ist erst einmal Sommerpause angesagt. Es hat Spaß gemacht, in der Schule bei Versetzungsgefährdeten, die sich dort eingeklinkt hatten, in Gesprächen zu merken, wie sich so mancher selbst aus der Falle befreien konnte. Es war ein freiwilliges Unterstützungsprogramm mit mal wieder erstaunlichen Einzelerfolgen. Unsere Nachmittagsschulhomepage www.faust-verleiht-fluegel.de werden wir auch umziehen lassen und im nächsten Schuljahr innerhalb unserer Schulhomepage betreiben. Wie es mit dem Unterstützungsblog für das Hausaufgabenbuch weitergeht, wird sich zeigen. www.vorne-auf-der-welle.de macht auf alle Fälle jetzt auch erst einmal Sommerpause.

Allen Leserinnen und Lesern sei an dieser Stelle ein wundervoller Sommer gewünscht – mit entspannten Kindern, die erfüllt ihre Ferientage genießen, keine Minute nörgeln und ihre Eltern mit Stolz und Zuversicht erfüllen. Auf dass dieselben nach den Ferien mit großem Eifer, ernsthaft und mit großer Begeisterung ans Faust zurückkehren.

Mt den besten Grüßen von demselben

ihr

Heinz Bayer

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )